Review: Das Starbucks Geheimnis

Posted by on Feb 9, 2016 in Lifestyle

 

Buch Das Starbucks Geheimnis
Wie aus Kaffee Gold wird
von Dr. Josef A. Michelli
 
Auflage1 von 2008 Deutsch
Kosten 20 Euro Gebunden

IMG_8739 web

Der Autor ist Psychologe / Betriebspsychologe und  recherchierte 18 Monate über Starbucks.Ungefähr 180 Seiten lang wird dargelegt, wie uneigennützig, motiviert, hilfsbereit die Mitarbeiter sind, aber zu wenig über Starbucks selbst. Daher war ich immer am überlegen ob das Buch von Starbucks initiiert wurde (als PR) oder ob sich das Thema der Autor selbst aussuchte, denke jedoch letzteres.

 

Schön ist das die internen Mottos gut beschrieben werden :

Mach es dir zu eigen..

die fünf Elemente der Starbucks Persönlichkeit 

 

    •  sei einladend
    •  sei authentisch 
    •  sei fürsorglich 
    •  sei kenntnisreich
    •  sei engagiert

 

Auch sehr interessant aus einem Interview mit dem Starbucks CEO Howard Schultz: “Wir sind nicht im Kaffee-Geschäft und bedienen Menschen, wir sind im Menschen-Geschäft und servieren Kaffee…”

 

Wichtig ist in diesem Unternehmen das die Details eine große Rolle spielen und zu einem gefühlten guten Eindruck beim Kunden verschmelzen sollen. Genauso wie die Mitarbeiter sich über Widerstand freue sollen “Störe dich nicht an Kritik” …

 

Am Ende  (ab Seite 185) fordert der Autor auf  -
schreiten Sie (der Leser) zur Tat:

 

  • Bin ich durchweg einladend?
  • Welche Details übersehe ich leicht?
  • Ist für Überraschung / Begeisterung gesorgt?
  • Wann gehen ich auf Kritik ein / wann nicht?
  • Wie präge ich mein Arbeitsplatz / Umfeld / Gemeinde ?

 

Ich denke das ist ein interessanter Ansatz und jeder Unternehmer kann dies einmal machen.

IMG_8744 web

Fazit:

Selbst ich, der ich sicher kein Rechtschreibgenie bin sehe ein paar Übersetzungs- und Rechtschreibfehler. Daher denke ich auch das das Buch nicht von Starbacks initiiert wurde, es wäre sicher detaillierter übersetzt worden.
Das Buch liesst sich zäh, gibt aber gute Unternehmenseinblicke (Leitsätze etc.) die man ggf. für sein eigens Unternehmen übernehmen kann….
Leider vermisse ich auch andere Aspekte wie:

 

Das Design und die ausgewählte Lage der Shops
Five Design Tricks Starbucks Uses to Seduce You…  www.youtube.com

 

Das Preis-Targeting 
”jedes Lamm sucht  sich seinen eigenen Metzger” die größen der Becher und der  Verkaufspreis (tall 12oz ca. 3,00 Euro grande 240z ca. 4,00 Euro und venti 31oz ca. 5,00 Euro).

 

Hier meine Buchbesprechung als YouTube Film

 

So werde ich mich mal am Markt umsehen ob es nicht noch andere Bücher zum Thema Starbucks / Coffee Shops gibt.
IMG_8765web